Skip to main content

10/2022 Richtfest auf dem ehemaligen Saba-Gelände in Villingen-Schwenningen

Zahlreiche Bauprojekte werden derzeit auf dem 63.000 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Phonounternehmens Saba in Villingen-Schwenningen realisiert. In insgesamt neun Bauabschnitten sollen dort bis 2030 insgesamt 25.000 Quadratmeter Wohnfläche mit 400 Wohnungen und ein 20.000 Quadratmeter großer Gewerbepark entstehen.

Einer der neun Bauabschnitte ist nun bebaut. Die 102 entstandenen Wohneinheiten wurden erst kürzlich bei einem Richtfest „getauft“ und können schon bald vermietet werden. Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen befinden sich an der Paula-Straub-Straße 8 bis 20. Ihre Größe liegt zwischen 45 und 90 Quadratmetern. Besonders erfreulich: 15 Prozent der Wohnungen sind als sozialer Wohnungsbau gefördert. Die anderen Wohnungen entsprechen einem gehobenen, aber bezahlbaren Standard.

Mit dem Richtfest, zu dem das Bauunternehmen, die Stadtverwaltung und alle direkt am Bau Beteiligten eingeladen waren, sind nun bereits zwei Drittel der Arbeit geschafft. Geplant ist, dass im vierten Quartal 2023 alle 102 Wohneinheiten vollständig bezugsfertig und vermietet sein werden. Errichtet werden die Wohnungen von einem Unternehmen der Ten Brinke Gruppe.

Die Stadt Villingen-Schwenningen begrüßt das neue Großprojekt, das nicht nur eine sinnvolle Nachverdichtung darstellt, sondern auch den dringend benötigten Wohnraum schafft. Daneben wird das brachliegende Areal, auf dem lange Zeit das Phonounternehmen Saba und eine Armeekaserne betrieben wurden, nun einem neuen Zweck zugeführt. Der Gewerbepark wird, wie einst Saba, der Stadt Tausende neue Arbeitsplätze bescheren.

Folgen Sie uns