• ZBI - time to act ZBI - time to act

    time 2 act

    Individuell. Out of the box. Komm wie du bist.
    Bleib wie du bist.
  • ZBI - time to create ZBI - time to create

    time 2 create

    Wir sind überzeugt: Positive Unternehmens­kultur treibt Performance.
    Du auch?
  • ZBI - time to enjoy ZBI - time to enjoy

    time 2 enjoy

    Wert­schätzung heißt Aner­kennung. Auch durch attraktive Mitarbeiter­vorteile.
    Weil du es verdienst.
  • ZBI - time to change ZBI - time to change

    time 2 change

    Erfolg durch wertorientierte Unternehmens­führung. Eine Zukunfts­strategie, die besondere Menschen braucht.
    Menschen wie dich.

  • ZBI - time 2 joyn ZBI - time 2 joyn

    time 2 joyn

    Marken machen keine Menschen. Aber Menschen prägen Marken.
    Menschen wie du.

Unsere Zeichen stehen auf Wachstum

Aktuell offene Stellen

100

32

Standorten

Aktuell
Karriere bei ZBI

Die ZBI Gruppe

Mit über 20 Jahren Erfahrung am Wohnimmobilien­markt gilt die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als einer der führenden Spezialisten für deutsche Wohn­immobilien. Als Teil der Union Investment Gruppe konzipiert das Erlanger Emissions­haus seit 2002 erfolgreich Immobilien­fonds für private und insti­tutionelle Anleger.

Derzeit beschäftigt die ZBI Gruppe über über 850 Mitarbeitende an 36 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Österreich. Aktuell werden rund 61.000 Wohn- und Gewerbe­einheiten von der Unternehmens­gruppe verwaltet. Das bislang realisierte Transaktions­volumen liegt bei rund 11 Milliarden Euro.

36

Standorte in Deutschland, Österreich und Luxemburg

850

Mit­arbeitende

61000

Wohn- bzw. Gewerbeeinheiten

11

Transaktionsvolumen

230

Investions­standorte

19

aufgelegte Investment­fonds
Die ZBI in Zahlen

Leistungen und Benefits

ZBI Benefits

Mobiles Arbeiten

ZBI ermöglicht bis zu 40 Prozent mobiles Arbeiten. Mit dieser Flexibilisierung der ZBI Arbeitsbedingungen bieten wir ein attraktives und zeitgemäßes Arbeitsmodell.
ZBI Gruppe

Job-Ticket für öffentlichen Nahverkehr

Wir fördern die Nutzung öffentlicher Nah-Verkehrsmittel für alle Mitarbeit­enden mit bis zu 50 Euro Zuschuss.
Kann je nach Standort variieren.
ZBI Gruppe

Urlaub und Sonder­urlaub

Mit 30 Tagen Jahresurlaub für alle Mitarbeitenden einheitlich geht ZBI weit über die gesetzliche Vorgabe hinaus. Dazu eine großzügige Sonderurlaubsregelung für Todesfall, Umzug, Heirat, Geburt, plus: Weihnachten am 24.12. sowie der Jahreswechsel am 31.12. sind arbeitsfreie Tage.
ZBI Gruppe

Individuelle Weiterbildung

ZBI fördert seine Mitarbeitenden im Rahmen individuell vereinbarter Weiterbildungen in ihrem beruflich-fachlichen Umfeld.
ZBI Gruppe

Familien­freundliches Unter­nehmen: zertifiziert

Im Rahmen der Auditierung berufundfamilie hat ZBI individuelle Ziele und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben entwickelt.
ZBI Gruppe

Kostenlose Nachhilfe für Kinder von Mit­arbeitenden

Als Teil unserer Unternehmens­initiative zur Förderung von Beruf und Familie bietet ZBI in Kooperation mit für alle in Deutschland schul­pflichtigen Kinder von Mit­arbeitenden professionelle digitale Nachhilfe-Programme an: Unterstützung für die Kinder. Entlastung für die Eltern.
ZBI Gruppe

pme Familien­service: zahlreiche Angebote

Unterstützung bei privaten oder beruflichen Krisen, psychosoziale Unterstützung, Hilfe bei der Suche nach Kinderbetreuung – nur eine kleine Auswahl familien­unterstützender Angebote unseres Kooperationspartners. Für ZBI Mitarbeitende natürlich kostenfrei.
ZBI Gruppe

Attraktive Standorte

Viele unserer Firmen­sitze befinden sich in attraktiven, oft zentralen Lagen mit exzellenten Freizeit- und Einkaufs­möglichkeiten, beispielhaft: Erlangen Stadtmitte, Berlin Kurfürsten­damm und viele andere.
ZBI Gruppe

Vorteilsprogramm exklusiv für Mitarbeitende

In Kooperation mit den Incentiv­programmen INCENT und Corporate Benefits erhalten Mit­arbeitende exklusive Rabatte auf namhafte Marken.

ZBI Gruppe

Arbeitgeber­finanzierte Direkt­versicherung: BAV

Selbstverständlich fördert ZBI im Rahmen der betrieblichen Alters­vorsorge arbeitgeber­finanzierte Direkt­versicherungen.

ZBI Gruppe

R+V Versicherung: Vorteilspaket

In Kooperation mit R+V Versicherung, ein Unternehmen der DZ-Bank Gruppe, bieten wir unseren Mitarbeit­enden attraktive Vorteils­konditionen bei einer Vielzahl an Versicherungen.

ZBI Gruppe

JobRad

Die ZBI Gruppe least Ihr persönliches Wunschrad. Für Arbeit, Alltag, Freizeit, Sport. Dank Gehaltsumwandlung und günstiger Versteuerung (0,25 Prozent-Regel) ein attraktiver Benefit.

Unsere Benefits

„Wir suchen Persönlichkeiten, die sich in der ZBI Gruppe wohlfühlen und einen großen Anteil daran haben, unsere Ziele zu erreichen“.

Jasmine Freiberger, Personalchefin ZBI Gruppe
Jasmine Freiberger, Personalchefin ZBI Gruppe

Ihre Ansprechpartner

ZBI Gruppe - Stefan Ellinger

Stefan Ellinger

Erlangen


Leiter Recruiting
Senior Personalreferent

stefan.ellinger@zbi.de
09131 48009-1152

Stefan Ellinger

Erlangen
Mit vielen Jahren Führungs­erfahrung im Personalwesen lebt Stefan Ellinger seine Überzeugung: Recruiting ist kein Business as usual. Weil es für ihn um Menschen geht. Um die Persönlichkeiten hinter der Bewerbung. Und keine Angst: Trotz 12 Jahren Bundeswehr-Laufbahn ist Stefan extrem entspannt. Außer er muss zum Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr. Aber auch das passt zum Familienmenschen: Wenn es brennt – ist auf Stefan Verlass.
ZBI Gruppe - Stefan Ellinger

Oliver Bierkamp

Erlangen


Recruiting
Personalreferent

oliver.bierkamp@zbi.de
09131 48009-1151

Oliver Bierkamp

Erlangen
Sieben Jahre Executive Search – eine Hausnummer. Noch besser aber: Oliver ist spezialisiert auf den wilden Süden. Weil er hier nicht nur bestens vernetzt ist, sondern versteht, wie der Arbeits­markt von Frankfurt bis Wien so tickt. Viel beschäftigt ist Oliver ansonsten als Vater, Hunde­betreuer und Teilzeit­vegetarier. Das genügt, um sportlich zu wirken. Auch ohne Sport zu treiben. Meint Oliver.
ZBI Gruppe - Carlo von Derschau

Carlo von Derschau

Berlin


Recruiting
Personalreferent

carlo.derschau@zbi.de
030 208485-293

Carlo von Derschau

Berlin

Langjährige Personal­betreuung im Einzelhandel, zentrale HR-Funktionen in der Immobilien­branche und seit 2020 nun bei der ZBI Gruppe. Hat er richtig entschieden. Sagen die Bewerbenden, die ihn kennen. Und weil Recruiting eben viel an kreativer Gestaltung erfordert wer passt zu welchem Job – ist der passionierte Koch, Musiker und Wahlberliner Carlo genau richtig in seinem Beruf. Sagen (nicht nur) wir.

ZBI, Felix Grotehans

Felix Grotehans

Essen


Recruiting
Personalreferent

felix.grotehans@zbi.de
0203 74973-417

Felix Grotehans

Essen

Nach sechs Jahren hat Felix dem öffentlichen Dienst den Rücken gekehrt und sich u. a. auch als Wirtschaftspsychologe bestens für das Recruiting bei ZBI qualifiziert. Am Standort Essen kümmert er sich vorwiegend um Bewerbende aus Mittel-Erde. Als aktiver Triathlet und Leichtathletik-Trainer nimmt Felix auch den täglichen Wettbewerb um die besten Bewerbenden als sportliche Challenge.

Ihre Ansprechpartner

ZBI Werte und Leitbild

  • ZBI Gruppe ZBI Gruppe

    Genossen­schaft­liches Selbst­verständ­nis

    Wir sind Teil der genossen­schaftlichen Finanzgruppe und fühlen uns den genossen­schaftlichen Prinzipien der Selbst­verantwortung, der Solidarität und der Nach­haltigkeit verpflichtet.


  • Profes­sionali­tät

    Wir handeln immer nach professionellen Maßstäben und entwickeln unser Geschäft in dieser Hinsicht stetig fort.


  • Trans­parenz

    Nach innen und außen kommunizieren wir offen, klar und nachvollziehbar.


  • Partner­schaft­lich­keit

    Wir agieren stets wertschätzend und auf Augenhöhe mit allen Partnern der Wertgemeinschaft.


  • Nach­haltig­keit

    Nachhaltigkeit im Sinne von sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung leitet unser Handeln.

Unsere Stellenangebote

Unsere Stellenangebote

Road 2 ZBI

4. Einarbeitung

Kompetenzfelder
Aufgabenbereiche
Schnittstellen
Probezeit End-Gespräche

3. Eingliederung

 
 
Fachlich & Sozial
 
 

Feedbackgespräch

2. Schulungen

IT-Grundlagen
Sicherheit
Datenschutz
Compliance
Arbeitsschutz & Sicherheit

Wohlfühlgespräch

1. Orientierung

Willkommen bei ZBI
Begrüßung
Unternehmenspräsentation
HR-Präsentation
Praktische Informationen

Road 2 ZBI

ZBI Arbeitgeber Marke

ZBI Gruppe

Unser Selbstverständnis als Arbeitgeber ist klar definiert und fest verankert in vier zentralen Säulen, die die ZBI Arbeitgebermarke tragen. Gelebt durch unsere Mitarbeitenden. Gelebt durch die Menschen, die bei ZBI arbeiten und zukünftig arbeiten möchten.


Die unveränderbare, fest verankerte DNA unserer Arbeitskultur ist geprägt durch genossenschaftliches Selbstverständnis, hohe Professionalität, Transparenz, kollegiale Partnerschaftlichkeit und Nachhaltigkeit als Haltung. Sie wird durch unsere Mitarbeitenden gelebt und erst erlebbar.


Überzeugt, dass die Menschen bei ZBI der zentrale Erfolgsfaktor heute und in Zukunft sind, gehören gegenseitige Wertschätzung, eine ausgeprägte Lernbereitschaft, eine positiv besetzte Konflikt- und Feedback-Kultur zu den wesentlichen differenzierenden Merkmalen, um unsere Mitarbeitdenden zu beteiligen, zu motivieren und eine zeitgemäße Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.


Ja. ZBI ist mit und durch seine Mitarbeiter performancegetrieben. Jeden Tag besser werden, unternehmerisch denken und handeln, die beste aller Lösungen zu finden. Unterstützt durch eine Führungskultur, die kooperativ und partizipativ genau die Gestaltungsfreiheiten schafft, die Menschen motiviert, immer einen Schritt voraus zu sein.


Wenn wir uns dauerhaft im Wettbewerb etablieren wollen, so brauchen wir Menschen, die Impulse setzen für Veränderung und Fortschritt, die den Status Quo täglich in Frage stellen. Ein Mind-Set, das die Spielregeln der Branche durch kreatives Denken maßgeblich verändern kann und dadurch zum Game Changer wird.

ZBI Arbeitgeber Marke

Wir suchen

teamfähige Persönlichkeiten mit Begeisterung für das Wachstum und die sich daraus ergebenden Aufgaben und Chancen.

Sie haben noch Fragen?

Nicht fündig geworden?

Bei den aktuellen Stellenausschreibungen ist nicht das passende dabei?
Wir freuen uns auf deine Initiativbewerbung.

ZBI Gruppe, IHK Ausbildungsbetrieb
PME Familienservice
ZBI Gruppe
Folgen Sie uns