Skip to main content

10/2020 Neubauprojekt in Heilbronn: Vermietungsstart

Mit seinen mehr als 125.000 Einwohnern ist Heilbronn am Neckar das Zentrum der Region Heilbronn-Franken und einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte in Baden-Württemberg. Durch seine Hochschulen mit weit über 8.000 Studierenden ist die Stadt auch ein wichtiges Ausbildungszentrum.

Direkt im Stadtkern, auf dem ehemaligen Gelände der Brauerei Dinkelacker zwischen Sülmerstraße, Schwibbogen- und Zehentgasse, entsteht seit 2018 ein modernes Wohn- und Geschäftsquartier mit fast 3.600 Quadratmeter Wohnfläche und 1.600 Quadratmeter Gewerbefläche im energieeffizienten KfW 55 Standard. Wo sich über viele Jahrzehnte u. a. eine Tanzschule und ein Drogeriemarkt befanden, stehen ab dem 1. März 2021 dann 145 Wohneinheiten in Form von teilmöblierten Ein- und Dreizimmerwohnungen, ein Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss und 50 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.

Das neue Angebot von Ein- und Dreizimmerwohnungen im Herzen der Stadt bietet idealen Wohnraum für Wochenpendler, Studenten sowie Single- und Double-Income-Haushalte. Die gute Verkehrsanbindung, der nahe Hochschulcampus, Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomie in der Fußgängerzone vor der Haustür sowie die Nähe zu kulturellen Einrichtungen wie Theater, Stadtbibliothek, Kinos und Museen machen die Lage besonders attraktiv

Die Bauarbeiten hatten sich zunächst durch archäologische Funde auf dem Gelände verzögert. 2018 wurden von Spezialisten Spuren aus der langen Stadtgeschichte gesichert: Das Areal war ab dem 13. Jahrhundert bebaut, und es wurden Keller freigelegt, die bis ins 15. oder 16. Jahrhundert zurückreichen. In diesen Räumen fanden sich allerlei Alltagsgegenstände aus mehreren Jahrhunderten, die von einem Archäologenteam für weitere wissenschaftliche Auswertungen geborgen und archiviert wurden.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Fondsprojekt des offenen Publikums-AIF „UniImmo: Wohnen ZBI“. Die Vermietung der Wohnungen hat bereits begonnen, und seit Oktober kann auch eine Musterwohnung besichtigt werden. Informationen zu den Wohnungen und der Vermietung gibt es online unter https://wohnen-heilbronn.de.

Folgen Sie uns