ZBI Gruppe verstärkt sich personell mit Steffen Oppenheim als Leiter Fondsmanagement Spezialfonds

Erlangen, 17. April 2023 – Steffen Oppenheim hat zum 1. März 2023 die Leitung des Bereichs Fondsmanagement Spezialfonds der ZBI Gruppe übernommen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Fonds- und Investmentmanagement von institutionellen Spezial-AIF nach deutschem und luxemburgischem Recht. Er war zuletzt als Senior Fund Manager für die BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany tätig.

„Steffen Oppenheim ist ein ausgewiesener Fachmann für institutionelle Geldanlagen in Immobilien. Im Rahmen unseres nachhaltigen Wachstumskurses wird er mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem breiten Netzwerk dabei helfen, unser institutionelles Geschäft weiter auszubauen“, sagt Jörg Kotzenbauer, CEO der ZBI Gruppe.

Ebenso erfreut zeigt sich Michael Krzyzanek, Geschäftsführer der ZBI Fondsmanagement GmbH: „Das derzeitige Marktumfeld ist sehr herausfordernd und bietet zugleich interessante Opportunitäten. Steffen Oppenheim verfügt über eine langjährige immobilienwirtschaftliche Expertise unter anderem in der Nutzungsklasse Residential, sowohl in Deutschland als auch im gesamteuropäischen Raum. Er wird uns maßgeblich dabei unterstützen, das Portfolio und die Investmentstrategie der ZBI zu erweitern und weiterzuentwickeln.“

Bei der BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany verantwortete Steffen Oppenheim Immobilien-Spezialfonds mit europäischem und asiatischem Investitionsfokus. Zuvor war er bei der Real I.S. AG in seiner Position als Director Fund Management Institutional für das Management von drei Spezialfonds mit Assets under Management von rund zwei Milliarden Euro zuständig. Oppenheim studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft und betreute nach seinem Studium als Fund Manager bei PATRIZIA GewerbeInvest KAG mbH zwei Spezialfonds mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro.

Über die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung am Wohnimmobilienmarkt gilt die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als einer der führenden deutschen Spezialisten für Wohnimmobilien. Seit dem Jahr 2002 konzipiert das Erlanger Emissionshaus erfolgreich Immobilienfonds für private und institutionelle Anlegerinnen und Anleger. Die ZBI Gruppe verfolgt das Ziel einer Stärkung von Teilhabe, Langfristigkeit und Verbindlichkeit in Form einer neuen „Wertgemeinschaft“