• ZBI - Alles über Deinen neuen Job

    Alles über Deinen neuen Job

    Hier findest Du die ersten Infos
    Fondsanalyst (m/w/d), Standort Erlangen

Mit über 20 Jahren Erfahrung am Wohnimmobilienmarkt gilt die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als einer der führenden Spezialisten für deutsche Wohnimmobilien. Seit dem Jahr 2002 konzipiert das Erlanger Emissionshaus erfolgreich Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger. Die ZBI Gruppe verfolgt das Ziel einer Stärkung von Teilhabe, Langfristigkeit und Verbindlichkeit in Form einer neuen „Wertgemeinschaft“ für Investments und Wohnen.

Derzeit beschäftigt die ZBI Gruppe über 850 Mitarbeitende an 36 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Wien. Aktuell werden rund 61.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten von der Unternehmensgruppe verwaltet. Das bislang realisierte Transaktionsvolumen liegt bei rund 11 Milliarden Euro.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Über die ZBI Gruppe

Fondsanalyst (m/w/d), Standort Erlangen

Deine Aufgaben bei uns

Als Fondsanalyst erwarten Sie folgende Themenschwerpunkte:
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Fonds- und Portfoliostrategie unter permanenter Analyse der Immobilienmärkte und Wettbewerber
  • Mitwirkung bei der Performanceoptimierung der Immobilienfonds zur Realisierung der Anlagestrategie sowie Ableitung und Entwicklung von Vorschlägen zu Risikomaßnahmen
  • Aufbereitung von Liquiditätsmodellen, Wirtschaftlichkeitssimulationen und Renditeberechnungen in der Schnittstelle zum Fondscontrolling
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen sowie Informationsbereitstellung über aktuelle rechtliche und marktseitige Entwicklungen
  • Vor-/Nachbereitung und Protokollierung von Terminen sowie Nachverfolgung von Beschlüssen/Entscheidungen
  • Begleitung der Erstellung der Jahresabschlüsse der Fonds
  • Schnittstelle zu internen und externen Ansprechpartnern

Dein Profil

  • Abgeschlossenes betriebs-, immobilienwirtschaftliches oder juristisches Studium, abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann/Weiterbildung zum Immobilienfachwirt oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Portfoliomanagement, Beratung/Advisory bei Immobilienbestandshaltern, Fondsgesellschaften oder Immobiliendienstleistern
  • Gute Kenntnisse der relevanten Immobilienmärkte sowie erste Kenntnisse der nationalen / internationalen Immobilienbewertung und der Portfoliobewertung
  • Grundlegende Kenntnisse des Kapitalanlagegesetzes (KAGB)
  • Kenntnisse von Finanzierungsmodellen und Investitionsrechnungen
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint)
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Wir bieten dir

  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und Gleittage
  • Regelmäßige Fortbildungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem stark wachsenden Immobilienunternehmen
  • Zuschuss zur privaten Altersvorsorge
  • Mitarbeiterbeteiligungen
  • Jobticket
  • Mitarbeitervorteilsprogramm
  • … und das #TeamZBI

Jetzt hier bewerben

in weniger als 5 Minuten

Oder bring uns auf neue Ideen

und sende uns Deine Initiativbewerbung.
Folgen Sie uns